Mittwoch, 31. Oktober 2007

Ferien (ende)...

In Norwegen gibt es Feriengeld. Das heisst, jeder Monat wird ein bestimmter Anteil des Lohnes zurück gehalten und im Juni ausbezahlt. (Das muss man dann glaub auch nicht versteuern oder so.) Im Juli hat jeder Norweger das Anrecht 3 Wochen in die Ferien zu gehen (von insgesamt 5 Wochen pro Jahr) und das machen auch fast alle: Von 12 Leuten in unserem Team waren wir noch zu zweit im Büro! Die öffentlichen Verkehrsmittel haben auch einen Sommerfahrplan und alles andere läuft auf Sparflamme.

Regel Nummer 1: Falls ihr mal mit Norwegern zu tun habt: im Juli muss man nichts von ihnen wollen, ist kein Schwein da!
(Jaaa, ich hab auch noch eine Regel aufgestellt, Gruss an Bruno ;-) )

Die Norweger gehen dann entweder in ihr Ferienhaus, welches in den Bergen oder an einer Küste liegt, oder sie fahren ins Ausland. Es ist mir einige Male passiert, dass ich Norwegern erzählt habe, dass ich nach Bergen oder Tromsø gehe und sie fragten mich dann, wie es da so sei. Sie waren noch nie da... Es ist halt billiger ins Ausland zu gehen als die Ferien im eigenen Land zu verbringen!

Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, dass die Norweger im Sommer verreisen, wenn es im Norden sehr schön und hell ist, und nicht im Winter, wo es doch ein bisschen kälter und dunkler ist...

Wenn wir schon bei den Ferien sind: Meine Ferien sind heute zu Ende, morgen beginnt für mich der Ernst des Lebens! Mein erster richtiger Job und mein erstes richtiges (nicht Praktikanten-) Gehalt!!! Allerdings werde ich auch gut eine Stunde mehr arbeiten als in Norwegen und das PRO Tag! Die haben ja eine 37.5 h Woche und wenn man 5 x eine halbe Stunde für das Mittagessen mit dazu rechnet, kommt man auf 40 h pro Woche. (Wenn man in Norwegen also um 8 Uhr beginnt kann man um 4 Uhr nach Hause gehen und die halbe Stunde Mittagessen ist mit drin.) War schon noch schön :-)
Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum die Leute im Norden viel weniger gestresst sind als wir. Da hat man noch Zeit für sich, um Sport zu machen (man sieht viele Jogger, Velofahrer, ... und praktisch keine dicken Leute), seine Familie (fast jede zweite Frau im Norden ist entweder schwanger, schiebt einen Kinderwagen oder hat die Kinder an der Hand und auch die Männer sind viel mehr in die Familie eingebunden). Die Autofahrer haben Zeit um zu warten bis der Fussgänger ganz über die Strasse gelaufen ist und muss einem nicht beinahe über die Fersen fahren, und so weiter...

Ich bin auf alle Fälle gespannt auf meine neue Arbeit und die Kollegen. Naja, wird schon schief gehen; ansonsten haben sie in Norwegen gesagt, dass sie mich jederzeit wieder nehmen würden... ;-)

Drückt mir jedenfalls die Daumen für morgen!

Samstag, 27. Oktober 2007

Norweger, Alkohol und Feriengeld...

Halli hallo

Seit ich zurück bin hab ich schon wieder 2 mal gepackt... Bin noch schnell für eine Woche nach Griechenland, um ein bisschen Sonne zu tanken und danach hab ich Federer geholfen, in die Viertelfinals zu kommen. Ich finde jedoch, dass ich für die nächste Zeit genug oft gepackt habe und werde mal ein bisschen in Zürich bleiben :-) .

Ich hab euch ja noch ein paar Fakten über die Norweger versprochen. Mir sind da oben im Norden doch einige Unterschiede zur Schweiz aufgefallen und die will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich beginne mit dem Alkohol...

Man meint in Norwegen, dass man den Bürger vor dem Alkohol schützen muss und hat deshalb viele Einschränkungen und Gesetze geschaffen, damit man nicht so einfach an Alkohol ran kommt. So gibt es im normalen Supermarkt nur Bier zu kaufen. Eine Flasche Wein oder Schnaps kann man nur im staatlichen "Vinmonopolet" kaufen. Das Vinmonopolet schliesst natürlich ziemlich früh und am Samstag noch früher. Bier kann man auch im Supermarkt nur zwischen festgelegten Zeiten kaufen (hab mir die Zeiten nie wirklich merken können, aber ich glaube unter der Woche ist der Verkauf bis 20 Uhr, am Samstag glaub bis 14 Uhr erlaubt). Das Trinken in der Öffentlichkeit ist verboten. Bier kann man ab 18 Jahren kaufen, Spirituosen ab 20 (ich war mal in einer Disco, wo sie 2 Bars hatten; eine ab 18 Jahren wo man nur Bier bekam, die andere ab 20, natürlich mit interner Zugangskontrolle). Zudem ist der Alkohol wegen den horrenden Taxen unglaublich teuer (10 bis 12 CHF für ein Bier in einer Bar ist normal!!!). Naja, das ganze System funktioniert jedoch trotzdem nicht...

... denn die Norweger haben natürlich auch ihre Tricks entwickelt:
- Es gibt zum Beispiel Fähren, die in internationale Gewässer fahren, wo man taxfrei einkaufen und trinken kann. Ich hab mir sagen lassen, dass auf diesen Fähren der eine oder andere Betrunkene anzutreffen ist...
- Bier kann man auch selber brauen... So wie der Mitbewohner von einigen Austauschstudenten...
- Bevor man in den Ausgang geht gibt es ein "Vorspiel". (Ja, auch ich war ein bisschen überrascht, als ich das erste Mal zu einem Vorspiel eingeladen wurde ;-) .) Das ist jedoch einfach ein Treffen bei jemandem zu Hause, wo jeder sein Bier selber mitbringt. Dann ist es danach auch nicht mehr soooo teuer...

Getrunken wird nur am Wochenende... und dann richtig... Entweder ist man nüchtern oder sturz betrunken, etwas dazwischen gibt es nicht. Um 2 Uhr Morgens sind fast alle auf dem Heimweg, da die meisten Schanklizenzen dann enden. Somit sind alle um die selbe Zeit auf der Strasse und jeder trokelt heim, bleibt ab und zu bei einem Strassenmusikanten in der Fussgängerzone stehen und torkelt friedlich weiter. Ich hab während der ganzen Zeit keine Schlägerei, keine Messerstecherei oder sonstige Gewalt auf dem Heimweg erlebt!

Nun ist dieser Eintrag doch länger geworden als gedacht... dann werde ich euch halt das nächste Mal vom Feriengeld erzählen...

Freitag, 12. Oktober 2007

Bin wieder da...

... und schon fast wieder weg.

Nach der anstrengenden Reise durch Schweden und dem stressigen Abschluss in Oslo brauche ich jetzt dringend Ferien... Ich geh mit Evelyn für eine Woche nach Griechenland um so richtig auszuspannen :-D .

Dieser Blog ist jedoch noch nicht ganz geschlossen... Wie schon gesagt, hab ich noch ein paar Sachen, die ich euch über die Skandinavier erzählen will. Schaut also auch weiterhin ab und zu rein. Übrigens, ich hab mich riesig gefreut, dass ich die 1000-er Besuchergrenze noch geknakt habe :-) vielleicht gibt's dann auch noch den einen oder anderen Kommentar???

Bis bald...

Dienstag, 9. Oktober 2007

Morgen bin ich zurück...

Halli hallo

Morgen früh geht's zurück in die Heimat :-). Bin im Pack-Stress und werde darum den 2. Reisebericht und all die Posts, die ich mal über die Norweger schreiben wollte, von zu hause aus schreiben...

Falls jemand Lust und Zeit hat um mich abzuholen: ich komme mit SK840 um 10.25 in Zürich an. (Nur ein paar Stunden nach July, Claudia und Hanim :-) )

Ich freue mich Euch alle bald wieder zu sehen!

Liebe Grüsse,
S.

Samstag, 6. Oktober 2007

Zurück in Oslo... und mehr

Ich bin zurück in Oslo. Hab meine Ferien genossen und verabschiede mich jetzt noch von Oslo und seinen Leuten...

Übrigens, ihr dürft mich ab sofort MASTER nennen!!! :-D
*Häppi in meinem Zimmer rumhüpf*
Ich geh jetzt feiern...

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Reisen 1

Hallo zusammen!

Ich geniesse meine Ferien im Norden und reise ein bisschen durch Schweden (da ich in Norwegen schon fast alles bereist habe). Am Montag morgen bin ich nach Stockholm aufgebrochen. Dort habe ich Dani getroffen, die Stadt erkundet und eine wirklich gute Zeit gehabt. Dani hat mich tatsächlich zum Tango-Abend mitgenommen. Habe dort meinen ersten richtigen Tango getanzt (und mich glaub gar nicht sooo schlecht angestellt). Es hat auf jeden Fall Spass gemacht; wahrscheinlich muss ich das in Zürich mal wiederholen :-).

Heute gings dann schon wieder weiter in den Süden. Ich bin momentan in der Studentenstadt Lund (Grüsse an Christina, die mal ca. 1/2 Jahr hier gewohnt und studiert hat :-) ). Ich hatte das Gefühl, dass die ganze Stadt ein einziger Campus ist. Hab nur wenige Leute gesehen, die älter als 25/30 sind (und das waren dann wahrscheinlich die Professoren??).
Die Jugendherberge von Lund ist einmalig! Sie ist in einem abgestellten und umgebauten Zug untergebracht. Zum Glück habe ich ein 3er Abteil für mich, sonst wäre es ziemlich eng, aber die Küche und der Aufenthaltsraum sind herzig :-).

Morgen geht´s weiter nach Kopenhagen. Soll auch eine super schöne Stadt sein...
Ich lass mich überraschen!

Viele liebe Grüsse (diesmal aus Schweden ;-) )
Sue.

PS: Photos folgen...

Montag, 1. Oktober 2007

Ferien! :-D

Ich hab gut abgeschlossen und geniesse ab sofort meine Ferien!

Noch ein kleiner Nachtrag: Da ich letzte Woche Harry Potter 7 fertig lesen musste, hab ich leider nicht soo viel Zeit zum Blog schreiben gehabt...
Letztes Wochenende fand ein Taekwondo Turnier statt und einige Schüler von unserem Klub traten an. Sie erreichten einen 4. und 12. Platz in der Kata und einen 1. und 4. Platz im Sparring!


Das Competitionteam mit Trainer. Unser Champ mit Goldmedaille rechts :-) .

Morgen früh geht's auf in die Ferien. Ich hab noch 10 Tage Zeit um ein bisschen rum zu reisen. Es geht nach Stockholm um Dani zu besuchen. Danach ist folgendes "geplant": Malmö/Lund, Kopenhagen, Göteburg und irgendwie wieder zurück nach Oslo. Ist jedoch noch nichts fest gebucht... Mal schauen, wohin es mich verschlägt... (ich kann Ferien einfach nicht lange im Voraus planen :-) ) ... aber es macht auch Spass einfach mal los zu zotteln!

Ich werde dann am Mittwoch in einer Woche (10.10.) wieder zurück in die Heimat fliegen und freue mich schon, euch bald wieder in meine Arme zu schliessen.

Bis bald!
En liebe Gruess und en guete Start i die neu Wuche,
Sue

Counter